Unser Gemeindewappen

Das Wappen der Gemeinde St. Ulrich am Pillersee

Text in der Verleihungsurkunde:

"Die Tiroler Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 23. November 1976 der Gemeinde St. Ulrich am Pillersee folgendes in der Urkunde dargestelltes Wappen verliehen: Im blauen Schild ein durchgehendes goldenes Ulrichskreuz.

Es erinnert an den als Kämpfer gegen die Heidenscharen verehrten, 973 verstorbenen heiligen Ulrich, Bischof von Augsburg. Er wurde zum Patron der Kirche erwählt, die wohl bis zu den Anfängen der Missionierung dieses Gebietes zurückreicht und der umliegenden Ansiedlung den Namen gab.

Hier war auch der Mittelpunkt der ganzen Hofmark Pillersee, welche bis 1803 dem Kloster Rott am Inn gehörte.
Die Urkunde wird durch die Unterzeichneten und das Landessiegel beglaubigt. Gegeben zu Innsbruck am 05. Juni 1978."

Unterzeichnet von:

Landeshauptmann
Mitglieder der Landesregierung
Landesamtsdirektor

Wappen St. Ulrich am Pillersee Original